VGP/VPS-Wanderpokal
Richtlinien für die Vergabe des VGP-Wanderpreises gemäß Versammlung der Hundewarte vom 14.12.2011:
Der Wanderpreis wird jedes Jahr an den Hundeführer/in vergeben, der/die im letzten Jagdjahr die höchste Punktzahl (ohne Zusatzpunkte für Totverbeller und Totverweiser) auf einer VGP erhalten hat. Der erteilte Preis zählt zunächst nicht. Nur bei Punktgleichheit zählt dann der bessere Preis, hiernach der bessere Gehorsam und dann die bessere Wasserarbeit. Sind die Hunde anhand dieser Kriterien nicht zu unterscheiden, erhält der jüngere Hund den Preis. Ferner sind folgende Bedingungen mit der Vergabe dieses Preises verknüpft: Der Führer muss Mitglied des LJV in der Kreisjägerschaft Segeberg e. V. sein.
Richtlinien für die Vergabe des VPS-Wanderpreises gemäß Versammlung der Hundewarte vom 14.12.2017:
Der Wanderpreis wird jedes Jahr an den Hundeführer/in vergeben, der/die im letzten Jagdjahr die höchste Punktzahl (ohne Zusatzpunkte für Totverbeller und Totverweiser) auf einer VPS erhalten hat. Der erteilte Preis zählt zunächst nicht. Nur bei Punktgleichheit zählt dann der bessere Preis, hiernach der bessere Gehorsam und dann die bessere Wasserarbeit. Sind die Hunde anhand dieser Kriterien nicht zu unterscheiden, erhält der jüngere Hund den Preis. Ferner sind folgende Bedingungen mit der Vergabe dieses Preises verknüpft: Der Führer muss Mitglied des LJV in der Kreisjägerschaft Segeberg e. V. sein.
Die Hundeführer/innen, die erfolgreich eine VGP oder VPS absolvieren haben, melden sich bitte bis zum 31.12. des Jahres, in dem die Prüfung bestanden wurde, bei Ihrem(r) Hegeringhundewart/in oder der Kreishundeobfrau, damit geprüft werden kann, ob diese den Preis erhalten. Wer sich bis zum genannten Termin nicht meldet, hat kein Anrecht auf den Preis.
Preisträger beste VGP 2023
Den Wanderpreis erhält Stephan Hamann aus Groß Rönnau mit seinem Deutsch Langhaar-Rüden
Isko vom Hollbäck. Das Gespann erreichte im Jahr 2023 auf einer VGP im Segeberger Forst 334 Punkte mit Übernachtfährte.
Preisträgerin beste VPS 2023
Den Wanderpreis für die beste VPS erhält Ellen Jürgens aus Bad Segeberg mit ihrer
Ungarisch Kurzhaar-Hündin Lennja v.d. Wohldbeek.
Das Gespann erreichte in 2023 auf einer VPS in Lübeck 209 Punkte im II. Preis.